· 

Trauer - einfache Hilfe in Notsituationen

Meine Gedanken zur Trauer

 

Trauer / Abschied nehmen bedeutet für mich

Sehnsucht

Schmerz

Wut

Erschöpfung

 

bin ich traurig so schmerzt mein Herz

ich sehne mich nach dem was war

alles Kopfschütteln nützt nichts

das Gefühl von in Watte gepackt vergeht deswegen nicht

bräuchte eine Schulter zum anlehnen, kann sie aber nicht ertragen falls sie mir angeboten wird

es zerreisst mich, dieses Gefühl ist kaum auszuhalten

ich möchte klagen, schreien schluchzen jammern, wie die Klageweiber, doch ich bleibe stumm

wenn ich meinen Gefühlen freien lauf lassen würde – würde ich eingeliefert werden – trauern lautstark – verboten, nicht angebracht, und so blieb ich still

ich möchte plaudern, sprechen, in Erinnerung schwelgen, aber die Worte bleiben stecken

und zurück bleibt meine Sprachlosigkeit

 

habe Mit-Leid mit den Menschen, die nicht wissen wie sie mit mir umgehen sollen, was zu sagen erlaubt ist und was nicht, umgekehrt ergeht es mir genauso, oder ich sage sicher das falsche

dabei braucht es nur ein Dasein, ein Gehalten werden, ein Lachen, denn auch wenn getrauert wird wird dazu gelacht

beides - so tiefen Emotionen - liegen Stirn an Stirn – es kann so oder so kommen

 

Zeit spielt keine Rolle, Trauer wird einfach älter, vielleicht seltener, aber das Gefühl – immer noch das Gleiche

es reisst Dir den Teppich unter den Füssen weg

es nimmt dir den Atem 

es raubt dir die Sprache

und das Rad dreht weiter

 

... und wenn dann da wieder einmal so eine Welle kommt, eine Welle der Trauer, die mich umspült, 

immer wieder aufs Neue untergräbt sie meine Füsse und lässt mich taumeln

dann finde ich den Weg zurück zu mir – weiss mir nun endlich zu helfen.

Danke für dieses Geschenk der Selbstharmonisierung durch die Kunst des Strömens. 

JinShinJyutsu hat und gibt mir tiefe Wurzeln die mich halten, Weit- und Einsicht. Vertrauen. 

Es bringt mich immer wieder ins staunen, und zum Dankbar sein. 

das Halten der Finger kann natürlich an beiden Händen gemacht werden nacheinander oder auch nur auf einer Seite - welche zieht Dich an?

es gibt nichts schöneres als einen Umarmung - darum Umarme Dich auch selbst immer wieder

Aus Daumen und Ringfinger mache ich einen Kreis

es öffnet mir den Brustraum, es öffnet mir mein Herz

und es richtet mich auf

ich halte mit viel Liebe meinen Ringfinger – der das Gefühl der Hilflosigkeit in stille, schöne Akzeptanz verwandeln kann

 

ich halte mit viel Liebe meinen Zeigefinger – und lasse die Angst los – ich weiss traurig sein gehört dazu, das Gefühl darf kommen und ebenso wieder gehen, ich lasse es fliessen und es bringt mir Mut weiterzugehen

 

ich halte mit viel Liebe meinen kleinen Finger, es beruhigt mein Herz, lässt es wieder im Gleichklang mit dem Universum schlagen, ruhig und angenehm 

 

ich halte mit viel Liebe meinen Mittelfinger und die Wut löst sich in Luft auf, verpufft und lässt ein Gefühl von Reinheit zurück

 

ich halte mit viel Liebe meinen Daumen, damit ich all die Sorgen Sorgen sein lassen kann, mit dem Wissen, all das Erlebte gut zu verdauen 

und dann, 

ich atme auf, seufze tief

umarme mich, mit viel Liebe, selbst, greife mir selbst unter die Arme, mache die grosse Umarmung die Allumfassend ist

atme aus, jedes Gefühl atme ich aus, lasse es gehen, verabschiede mich, lasse es ziehen

und dann, dann 

atme ich wieder ein, lade ich mich neu auf, fülle mich mit Licht und Leben,

 

mit Liebe und Leichtigkeit, 36 mal atme ich bewusst aus und natürlich wieder ein


Das Leben geht wieder weiter, leichter, gelassener und mit viel Freude

„Be the Fun!“ sagt Mary Burmeister 

Ich bin die Lebens-Freude und der Spass!

Danke

 -> noch ein ganz wichtiger Hinweis: falls Du einem Menschen Hilfe leistest in einer Notsituation - und Dir die Worte fehlen (oder auch nicht :-) )- so kannst auch Du Deinem Gegenüber die Finger halten! So kommst Du in Handlung und das ist genau das was sonst fehlt - nun kannst Du helfen - wie toll ist das!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0